mobicare Pflegedienst Osnabrück, Stemwede, Gehrde, Wildehausen, Haldem

mobicare in Ihrer Nähe

Umsetzung Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) - Kompromiss für Niedersachsen gefunden

Umsetzung Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG): In Niedersachsen ist es geschafft!!

Nach reichlich zähen Verhandlungen wurde am letzten Freitag ein Kompromiss zur "Zeitvergütung" gefunden. Ab dem 01.09.2013 wird es für die Versicherten in Niedersachsen möglich sein, Leistungen nach "Zeit" in Anspruch zu nehmen. Neben den bisherigen Leistungskomplexen können Versicherte sich dann auch für eine Leistungserbringung nach Zeit entscheiden. Auch können die Sachleistungsbeträge für weitere, sogenannte "Betreuungsleistungen" (Spaziergänge, Vorlesen, etc.), verwendet werden. Hierzu sind allerdings noch weitere Absprachen im Land erforderlich. LM

Das könnte Sie auch interessieren

Gewalt und Aggression in der Pflege

Zentrum für Qualität in der Pflege

Das Zentrum für Qualität in der Pflege führt mit der Forsa GmbH eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zu Gewalt und Aggression in der Pflege durch. Weiter zur Seite der ZQP

Ombudsfrau im Bundesministerium

Elisabeth Beikirch Ombudsfrau

Ombudsfrau im Bundesministerium für Gesundheit -Frau Elisabeth Beikirch- nimmt Vorschläge zur Entbürokratisierung entgegen. Sie begleitet die Pflegereform als unabhängige Pflegeexpertin.

Schlaganfall - Onlinetest

Online-Risikotest

Vielen Menschen ist nicht klar, dass ein Schlaganfall und der Herzinfarkt nahezu die gleichen Risikofaktoren aufweisen. In vielen Fällen ist die Folge einer Herzkreislauferkrankung auch die Todesursache.

Wegweiser Kommune

Webweiser Kommune

Mit dem "Wegweiser Kommune", einer Weiterentwicklung des Wegweisers Demographischer Wandel, stellt die Bertelsmann Stiftung allen Kommunen ein vielfältiges Informationssystem zur Verfügung.