mobicare Pflegedienst Osnabrück, Stemwede, Gehrde, Wildehausen, Haldem

mobicare in Ihrer Nähe

Lebenslanger Elternunterhalt - BGH hat entschieden

Trotz jahrzehntelangem Kontaktabbruchs muss ein Sohn für die Pflegekosten seines Vaters in einem Bremer Pflegeheim aufkommen. Das hat der BGH in seinem aktuellen Urteil entschieden. Im vorliegenden Fall hatte die Stadt Bremen über 9000 Euro von dem Mann zurückgefordert. Die Richter des BGH begründen dies mit der im Bürgerlichen Gesetzbuch geforderten Pflicht für Eltern und Kinder zum gegenseiten Beistand. Quelle: heute.de

BGH-Urteil: AZ: XII ZB 607/12

 

Das könnte Sie auch interessieren

Gut und sicher wohnen – ein Leben lang

Die Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück eG will, dass seine Mitglieder so lange wie möglich in ihren Wohnungen leben können – auch wenn durch Krankheit oder Alter eine Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit eintritt.

Altenpflegeumlage führt zu Preiserhöhungen

Artikel in der WAZ zum Thema Altenpflegeumlage in NRW. Interessante Sichtweise: "...das u.a. Pflegedienst nicht zwangsweise ihre Preise erhöhen müssten...".

"Demenzkranke sind wie Zeitreisende"

Artikel auf NDR.de

Ein interessanter Bericht einer betroffenen Ehefrau. Irgendwann hat Erika Lange gemerkt, dass ihr Mann sich komisch verhält. Er fährt unsicher mit dem Auto, hat Orientierungsprobleme.

Weltalzheimertag 2013

Welt-Alzheimertag

Bereits seit 1994 findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt. Nach Angaben des Bundesgesundheitministeriums leiden 1,4 Millionen Menschen an Demenz. Die Tendenz ist steigend. Bis zum Jahr 2050 soll die Zahl auf 3 Millionen steigen.

Begrenzter Elternunterhalt

Osnabrück, Oldenburg: Bereits vor einiger Zeit gab es ein Urteil zum "Elternunterhalt" bei entstehenden Pflegekosten. Ein weiteres Urteil des Oberlandesgericht Oldenburg schafft erneut Klarheit.