mobicare Pflegedienst Osnabrück, Stemwede, Gehrde, Wildehausen, Haldem

mobicare in Ihrer Nähe

"Dementia. Living together"

Alzheimers Disease International

Osnabrück: "Living together" lautet das diesjährige Motte des "Welt-Alzheimertag" am 21. September. In Deutschland steht der Tag unter dem Motto "Demenz: zusammen leben". Bereits seit 1994 finden weltweit Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema statt. Nach Information der Alzheimer Gesellschaft sind weltweit 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. Der überwiegende Teil (zwei Drittel) lebt in Entwicklungsländern. Bis zum Jahr 2050 soll die Zahl weiter deutlich steigen (115 Millionen). (LM)

Das könnte Sie auch interessieren

Weltalzheimertag 2013

Welt-Alzheimertag

Bereits seit 1994 findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt. Nach Angaben des Bundesgesundheitministeriums leiden 1,4 Millionen Menschen an Demenz. Die Tendenz ist steigend. Bis zum Jahr 2050 soll die Zahl auf 3 Millionen steigen.

Begrenzter Elternunterhalt

Osnabrück, Oldenburg: Bereits vor einiger Zeit gab es ein Urteil zum "Elternunterhalt" bei entstehenden Pflegekosten. Ein weiteres Urteil des Oberlandesgericht Oldenburg schafft erneut Klarheit.

Pflegestufen werden zu Pflegegraden

Das neue Begutachtungsinstrument

Pünktlich zum Jahreswechsel 2016 - 2017 kam der Systemwechsel mit weitreichenden Änderungen im Bereich der Pflege. Pflegestufen wurden zu Pflegegraden und das Zählen von Minuten war nicht mehr "wichtig" für die Ermittlung des Hilfebedarfs.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten! (c) Maksim Pasko fotolia.com

Das Team von mobicare wünscht allen Kunden, Angehörigen, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten ein besinnliches…