mobicare Pflegedienst Osnabrück, Stemwede, Gehrde, Wildehausen, Haldem

mobicare in Ihrer Nähe

Bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege beschlossen

Aktuell sind rund 2,63 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Der überwiegende Teil wird zu Hause von Angehörigen gepflegt und versorgt. Ziel ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Vereinbarung von Pflege und Erwerbstätigkeit. Gerade zu Beginn stellt diese neue Situation Familien vor große Herausforderungen. Durch drei Säulen sollen die erforderliche Flexibilität zur Planung und Vorbereitung geschaffen werden:

1. 10-tägige Auszeit im Akutfall mit Lohnersatzleitung

2. sechs Monate Pflegezeit mit zinslosem Darlehen und Rechtsanspruch (bei längerer Krankheit)

3. Familienpflegezeit mit zinslosem Darlehen und Rechtsanspruch (bei langer Pflegebedürftigkeit)

Weiter zum Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Softdrink - Steuer

Laut Ärztezeitung schlagen Internisten eine Steuer auf Soft-Drinks vor, um das "Problem - Übergewicht" zu bekämpfen.

Aktutell wird eine Kennzeichnung des sogenannten "Bubble Tea" diskutiert.

Finnland: Ein Vorbild für die deutsche Pflege?

Interessenvertretung der Pflege ist nicht effektiv. Das soll die Einschätzung ihrer Beschäftigten in Deutschland sein. Finnland zeigt, wie eine solche aussehen kann. 2007 gab es dort einen harten Arbeitskampf.

Nicht alle Schafe sind schwarz...

Tägliche Arbeit von Pflegediensten

"Nicht alle Schafe sind schwarz..." das meint die Rentweinsdorferin Lieselotte Weisel und springt für einen/ihren Berufsstand in die Bresche.